Lesewettbewerb (24.07.2015)

 

Acht mutige Kinder haben heute vor der ganzen Schule einen vorbereiteten sowie einen fremden Text vorgetragen. Jede Klasse hatte zuvor ihre zwei besten Leser/innen ausgewählt.

 Die vier Lehrerinnen hatten als Jury die verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe, die Vorleser zu bewerten. Die Kinder konnten durch Klatschen noch Bonuspunkte verteilen.

 Auf die drei Erstplatzierten warteten eine Urkunde und eine Wundertüte, die anderen fünf Teilnehmer bekamen einen Trostpreis überreicht.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer tollen Leistung und freuen uns riesig mit den Gewinnern

Haily, Loana und Philipp!

 

 

 

Schulausflug in die Wilhelma (16.07.2015)

 

Am 16.07. sind wir alle gemeinsam mit dem Bus nach Stuttgart gefahren. Dort haben wir einen interessanten, heißen, tollen und tierischen Tag in der Wilhelma verbracht. 

 

 

 

 

 

 

 

Projekttage "Gesund  und lecker" vom 16.06. bis 19.06.2015

 

In unserer Schule haben interessante, spannende und vor allem "leckere" Projekttage stattgefunden. Vier Tage lang hatten die Kinder die Gelegenheit, Nahrungsmittel mit allen Sinnen zu erfahren, Schürzen zu bedrucken, das Tische-Decken zu lernen, köstliche Gerichte zuzubereiten und vieles mehr. Den krönenden Abschluss bildete ein Schulfest am Freitag nachmittag, bei dem (auch Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern!) alle Gäste die Resultate unserer Projekttage bestaunen und die leckeren Gerichte probieren durften.

 

Hier geht´s zum Südkurier-Artikel!

 

 

Schmetterlingsraupen sammeln - 10.06.2015

 

Die Klasse 3 hat mit Frau Molkenthin und Frau Martin vom Umweltzentrum Stockach Schmetterlingsraupen an Brennnesseln beobachtet. In einem Aquarium haben die Kinder ein gemütiches Zuhausen  für die  Raupen eingerichtet, sodass wir sie in den nächsten Wochen beim Futtern, Häuten, Verpuppen und schließlich beim Schlüpfen beobachten können. Wir freuen uns schon darauf, die Tagpfauenaugen fliegen zu lassen!

 

 

Natur erleben und erforschen - 19.05.2015

 

In einer dreistündigen Exkursion bekamen die Erstklässler erste Eindrücke von dem, was unser heimischer Wald spannendes zu bieten hat: Kräuter und Pflanzen sammeln und bestimmen - Waldmeisterbowle selber herstellen - Bärlauch sammeln und verarbeiten... Die Kinder waren beeindruckt und hatten im Anschluss noch Spaß an den gemeinsamen "Waldspielen".

Lecker, lecker! - 18.05.2015

 

Gemeinsam mit Frau Molkenthin vom Umweltzentrum Stockach entdeckten und sammelten wir, die Klasse 2, Pflanzen und Tiere auf der Wiese. Mit der Propellerblume, Gundermann, Taubnessel und Gänseblümchen stellten wir Kräuterbutter her und ließen es uns schmecken...

Lecker, lecker!

Start ins Grün - 15.05.2015 

 

Die Klasse 3 hat an der Aktion "Start ins Grün" der ZG Raiffeisen Märkte teilgenommen. Hierzu hat der Raiffeisen-Markt Stockach uns ein Pflanzen-Starter-Set zur Verfügung gestellt. Die Kinder haben Gurken-, Kapuzinerkresse-, Basilikum-, Bohnen- und Kürbissamen eingepflanzt und ihre Pflanzen 5 Wochen lang beim Wachsen beobachtet, gemessen, gepflegt und gezeichnet. Heute durfte jeder seine Pflanze mit nach Hause nehmen, um sie in den Garten umzupflanzen. Wir freuen uns schon auf eine reiche Ernte!!!

 

Mit Gummistiefeln ausgerüstet (15.05.2015)

 

So untersuchten die Viertklässler unsere Gewässer. Das Thema "Bach" brachte nicht nur Spaß und Abenteuerfeeling; es gab auch anhand der gesammelten Kleintiere im Bach Auskünfte über Wasserqualität und Jahreszeitenbestimmung. So macht Lernen Spaß und schafft nachhaltigen Erfolg.

 

 

Am 16.04.15 wurde unsere Schule

im Südkurier vorgestellt!

 

Hier geht´s zum Südkurier-Artikel 

 

Die Klassenfahrt der Klasse 3 auf die Burg Wildenstein (25.-27.3.15)

Die Zugfahrt und die Wanderung am Mittwoch, 25.3.15


Am Mittwochmorgen um 8 Uhr haben wir uns in Stockach am Bahnhof getroffen. Es gab zwar ein paar Tränen beim Abschied, aber als der Zug losgefahren ist, war alles wieder gut. Wir sind dreimal umgestiegen, aber dann kam eine Verspätung. Obwohl wir die Daumen gedrückt haben, haben wir den anderen Zug verpasst. Doch zum Glück durften wir mit dem Bus weiterfahren.

Bei herrlichem Wetter wanderten wir los. Der Weg war so steil, dass wir schnell ins Schwitzen kamen. Keiner konnte mehr! Alle waren aus der Puste! Auf einmal mussten ein paar Kinder auf die Toilette. Tja, da mussten sie in den Wald. Am Alpenblick machten wir Pause, das ist ein Aussichtspunkt an einem steilen Felsenrand. Obwohl wir uns zweimal verlaufen haben, war nach zweieinhalb Stunden endlich die Burg in Sicht!


Monja und Haily


Das Klassengrillen am Mittwoch


Nach einem langen Wandertag sind wir am Grillplatz angekommen. Während Herr Haieck das Feuer angemacht hat, haben wir noch auf einer großen Holzburg gespielt. Alle haben Ritter und Prinzessinnen gespielt. Als alle die Stöcke für die Marshmellows gesucht haben, haben sich Philipp und Melissa im Aussichtsturm versteckt. Philipp hat Vanessa mit einem Tannenzapfen abgeworfen. Danach haben wir leckere Würstchen gegessen. Die ersten Marshmellows sind verbrannt,  aber zum Schluss waren sie richtig gut!


Melissa und Vanessa


Die Burg Wildenstein


Die Burg Wildenstein ist ca. 500 Jahre alt. Überall sind noch Schießscharten zu sehen. Der Burggraben ist 20 Meter tief. Früher gab es eine Zugbrücke, aber heute ist nur noch eine normale Brücke vorhanden. Die Kapelle hat einen Geheimgang, der unter der Burg entlang geht. Der Essraum ist sehr groß. Der Exerziersaal ist ganz  oben unterm Dach. Über die Burg erzählt man sich viele spannende Geschichten. Heute gibt es natürlich normale Toiletten und Betten, und sogar eine Tischtennisplatte.


Lukas und Francesca


Unsere Burgführung


Jetzt wollen wir euch über die Burgführung erzählen. Abends, als es schon dunkel war, sind wir an das Burgtor gekommen. Da war eine Frau. Sie war wie im Mittelalter angezogen und spielte auf einem komischen Instrument. Sie erzählte uns Geschichten über die Vergangenheit der Burg Wildenstein. Sie führte uns in die Küche, in den Burghof und in die Kapelle. Dort hat sie uns sogar unter dem Teppich eine Falltür mit Geheimgang gezeigt! Alle fanden es ein bisschen gruselig. Zum Schluss haben wir im Exerziersaal einen Korbflechter-Tanz gelernt. Es war toll!


Karolin und Jason


PS: Könnt ihr im rechten Bild den schwarzen Hund finden???


Der Donnerstag in der Burg


Nach dem leckeren Frühstück gingen wir in unseren Gruppenraum, weil das Wetter schlecht war. Beim Spielen (UNO, DOBBLE, Trivial Pursuit, Maumau…) haben Frau Enns und Frau Riedlinger uns mit Süßigkeiten und Vitaminen versorgt. Als das Wetter besser wurde, sind wir durch den 20 Meter tiefen Burggraben gelaufen. Wir sind an einen Aussichtspunkt gelaufen, von dort ging es ganz steil runter. Auf der anderen Seite des Tals war eine andere Gruppe. Wir haben Echo´s gemacht.


Lennox und Sascha


Der Walderlebnispfad (Donnerstagnachmittag)


Wir waren aufgeregt, denn heute würden wir den Walderlebnispfad laufen. Wir freuten uns alle. Dann sind wir losgewandert. Manche Stationen waren auch im Wald, zum Beispiel ein Baumstamm-Telefon. Einmal kamen wir zu einem Weit-Springen im Wald. Die meisten Kinder konnten so weit wie ein Hase springen. Plötzlich kam ein Uhu-Käfig. Wir haben von einem Uhu den Kopf gesehen. Während wir gewandert sind, mussten wir viele Fragen beantworten. Am Ende haben wir noch eine Gruppe ausgewählt, die gewinnt.


Philipp und Loris


Die Filzhasen


Am Freitagmorgen haben wir etwas Tolles erlebt: Wir haben Hasen aus Filz gebastelt. Das ging so: Zuerst haben wir Schafwolle genommen und zusammengewickelt. Dann mussten wir sie mit einer Nadel filzen. Lennox hat sich als Erster gepiekst, dann Lukas, Kim, Jason, Philipp und Melissa. Viele haben eine Wiese unter den Hasen gemacht. Monjas Hase hat große Ohren. Alle Hasen haben puschige Schwänze. Zum Schluss haben wir noch ein süßes, schönes Foto auf der Wiese geschossen. Dann wurden wir bald von den Eltern abgeholt. Das war ein schöner Urlaub.


Kim und Robyn

 

 

Am letzten Tag waren wir 

alle ein bisschen traurig, 

dass die drei Tage so schnell 

vergangen sind....

 

Das war eine supertolle Klassenfahrt!

Der "Schmotzige Dunschtig 2015" 

 

Hier erhalten Sie Einblicke in das närrische Treiben an unserer Schule. Narri Narro!!!

Fahrt ins Theater Singen

 

Am Montag, dem 9. Februar 2015, sind wir alle gemeinsam nach Singen gefahren, um uns das Theaterstück "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner anzuschauen. 

Schön war´s!!!

Unsere Weihnachtsfeier am 19.12.2014

 

 

Dorfweihnacht in Zizenhausen am 06.12.2014

 

Am 6. Dezember fand wieder die traditionelle Zizenhausener Dorfweihnacht statt.

 

zur Südkurier-Bildergalerie


zum Südkurier-Arktikel (vom 8.12.14)



 

 

 

Alarm, Alarm!

 

Die diesjährige Feueralarm-Probe an unserer Schule verlief vorbildlich und reibungslos.

Am 07.11.2014 um 9.50 Uhr wurde der Probe-Alarm durch das Sekretariat per Lautsprecher- Durchsage ausgelöst. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Klassen- und Aufenthaltszimmer geräumt und alle Fenster und Türen geschlossen.

Nachdem sichergestellt war, dass Schulklassen und Lehrerinnen-Team vollständig das Haus verlassen und sich am vereinbarten Treffpunkt eingefunden hatten, machten sich alle auf den Weg zum Gebäude des ehemaligen Gasthauses „Krone“ um sich im Ernstfall nicht mehr im Gefahrenbereich aufzuhalten und damit eventuelle Einsatzkräfte zu behindern.

Die ganze Übung dauerte nur wenige Minuten und war geprägt von Disziplin, Rücksichtnahme und Umsicht!

 

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, sowie an das Lehrerinnen-Team!

 

 

 

 

Kürbisfest am 03.11.2014

 

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Kürbisfest statt.

Nachdem in den Klassen die Kürbisgeister mit der Unterstützung tatkräftiger Eltern geschnitzt wurden,

sind wir in der Dämmerung durch Zizenhausen "gegeistert".

Auf dem Schulhof wurden wir dann mit leckerem Zopfbrot und Apfelpunsch empfangen.

Klasse 1
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 4
Zopfbrot und Apfelpunsch
Zopfbrot und Apfelpunsch