Schulausflug Juli 2018:  Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Die folgende Galerie zeigt Eindrücke unseres diesjährigen Gesamtschulausflugs am 13.07.2018.

Er führte uns in das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck.

Während die Klasse 1 das Leben auf dem Bauernhof erkundete und selber Butter herstellte, beschäftigte sich die 2. Klasse mit der Herstellung von Schafswolle.

Klasse 3 arbeitete eifrig beim Bau eines Fachwerks und Klasse 4 lernte die Bedeutung des Feuers für unsere Vorfahren kennen.

Bei allerbestem Sommerwetter erkundeten rund 70 Kinder mit ihren Begleiterinnen das Leben unserer Urgroßeltern und konnten bei interessanten Workshops viel Neues erfahren und lernen.

Zeitungsprojekt 2018

Fasnacht 2018

In der folgenden Bildergalerie lassen wir Sie ein bisschen an unserem bunten Programm des Schmotzige Dunschtig an unserer Schule teilhaben.

Nach einer "Sammelpolonaise" durchs Schulhaus, bei der wir alle Schüler in ihren Klassenzimmern abholten, veranstalteten wir eine fröhliche Modenschau. Indianer, Prinzessinnen, Ninjas, Spanierinnen, allerlei Tiere und sogar ein Haifisch stellten sich auf dem Catwalk einer hochangesehenen Jury.

Nach der Preisverleihung stärkten sich die Mäschgerle mit Punsch und Wienerle mit Brot.

Beides wurde freundlicherweise vom Elternbeirat und Helfern liebevoll vorbereitet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Metzgerei Müller in Zizenhausen für die Spende der leckeren Würstchen und den tatkräftigen Mamas Frau Dries, Frau Aschenbrenner und Frau Sohra für die Vorbereitung und Ausgabe der Leckereien.

Und dann stürmten auch schon die Narren das Schulhaus. Mit den "Höhlentuutern" und den verschiedenen Gliederungen des Narrenvereins brachten sie den Kindern und dem Schulteam das Brauchtum auf witzige Art näher.

Auch hier ein Dankeschön an die Narren für Ihren Besuch.

Bald war auch schon der Vormittag vorüber und eine bunte Schar von Narren und Mäschgerle verließ das Haus, um Fasnacht zu feiern und in die Fasnachtsferien zu starten.

Kürbisfest 2017