Kürbistag am Fr 29.10.2021

An diesem Vormittag haben wir in jeder Klasse Kürbisse bemalt und beklebt und einfach einen schönen letzten Schultag vor den Herbstferien verbracht. Die Kunstwerke durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

Besuch des THW Stockach an unserer Grundschule am Di 27.07.2021

Mit einem voll ausgestatteten Fahrzeug besuchte uns Michael Maser vom Technischen Hilfswerk Stockach und beantwortete zahlreiche Fragen zur THW-Jugend, den verschiedenen Geräten, Arbeitseinsätzen und vielem mehr.

Vielen Dank, es war sehr spannend!

Ausflug der Viertklässler 2021

Teilnahme an der "Dreck-weg!-Aktion" des Umweltzentrum Stockach am Mo 26.07.2021

Zusammen mit dem Umweltzentrum Stockach, weiteren Schulen sowie Kindergärten hat auch unsere Grundschule an der Mitmachaktion teilgenommen. Die Klassen haben im ganzen Dorf fleißig Müll aufgesammelt und mit den Technischen Diensten Stockach fachgerecht entsorgt.

Lehrgang der Klasse 4 auf dem Harthof im Juli 2021

Heute durften unsere Viertklässler den Harthof in Mahlspüren im Hegau besuchen und erfuhren eine ganze Menge rund um das Thema Landwirtschaft.

Spiel & Spaß im Schnee am Mo 01.12.2020

Diese tolle Raupe hat unsere Klasse 1 zusammen mit Klassenlehrerin Frau Glöckler gebaut.

Auch unsere Klasse 2 mit Klassenlehrerin Frau Binder freute sich über den Schnee im Zizenhauser Schlossgarten.
Auch unsere Klasse 2 mit Klassenlehrerin Frau Binder freute sich über den Schnee im Zizenhauser Schlossgarten.

Kürbistag am Fr 23.10.2020

Heute wurde in allen vier Klassen fleißig gebastelt und gemalt. Aus den Kürbissen entstanden tolle Kunstwerke, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen durften.

Apfel-Ernte am Mi 23.09.2020

Seit einigen Jahren ist die Anton-Sohn-Schule nun schon Pate für einen Apfelbaum in Hoppetenzell.

Dieses Jahr durften die Viertklässler nun ans Werk. 

Am Mittwoch, dem 23.09., liefen wir von der Schule aus zu unserem Baum. Mit viel Freude und Eifer wurde jedes noch so kleine Äpfelchen vom Boden aufgelesen und in den Anhänger gebracht.  Im Anschluss widmeten sich alle ihrer wohlverdienten Vesperpause. 

Bevor der Rückweg angetreten wurde, spielten alle Schüler zusammen noch ein Spiel. 

Es war ein toller Tag, der uns allen viel Spaß gemacht hat und wir hoffen, dass auch dieses Jahr wieder leckerer Saft aus unseren Äpfeln wird.

Vielen Dank wollen wir auch allen sagen, die das Jahr für Jahr möglich machen: allen Baumbereitstellern, Organisatoren, Baumschüttlern, Rasenmähermenschen und Apfelchauffeuren.

Einschulungsfeier am Do 17.09.2020

Das Klettergerüst wird aufgebaut und der Hof nimmt Gestalt an.

Baufortschritte unseres Pausenhofs Mi 20.05.2020

Bestimmt haben Sie es schon bemerkt, oder es wurde Ihnen berichtet:

Endlich rollen die Bagger auf unserem Schulhof.

Die Firma Kähler aus Eigeltingen legt fleißig Hand an, um mit den "Organisatoren" der Stadt Stockach und dem Team der Anton-Sohn-Schule endlich einen tollen Pausenhof für unsere Kinder zu schaffen.  

Wir danken besonders Herrn Hahn und Herrn Raff für ihr offenes Ohr für die Wünsche und auch Bedürfnisse der Schulkinder. 

Die Schule ist ein Ort des Lernens und des Miteinanders, so steht es in unserer Schulordnung.

Für uns als Schulteam gehört dazu auch, dass man sich in seiner Umgebung wohlfühlen kann.

Schon lange war uns die Renovierung des Schulhofes eine Herzenssache und nun endlich ist es soweit!

Wir freuen uns sehr und wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen und eine unfallfreie Bauzeit!

Mini-Playback-Show am Di 04.02.2020

Auch in diesem Jahr gab es wieder lauter tolle Auftritte bei der Mini-Playback-Show der Anton-Sohn-Schule.

Die Stars zeigten ihr Können mit Gesang, Instrumenten und Akrobatik.

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen und vielen Dank an alle Teams für den Mut und die super Vorführungen.

Spaß im Schnee am Fr 13.12.2019

"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus..." 

Getreu nach diesem Motto verbrachten heute alle Lehrer und Schüler eine ausgedehnte Schneepause im Schlossgarten.

Nikolauslauf der TG Stockach am So 08.12.2019

Die Klasse 2 startete mit zwei Teams bei der Schulstaffel über 3 mal 450 m und verdiente sich somit eine Finanzspritze in die Klassenkasse.

Herzlichen Glückwunsch!

Besuch vom Nikolaus am Do 05.12.2019

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Menge Überraschungen für den Nikolaus: 

die Schülerinnen und Schüler haben zuerst einmal kräftig gesungen. Auch wurde das Weihnachts-ABC mit vielen Tieren vorgetragen, bei dem der Esel noch schnell ins Einkaufszentrum musste, die Quallen eine Ladung Quittenbrot hinter sich herzogen und der Frosch sich auf der Flöte abmühte.

Manche Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können auf verschiedensten Instrumenten.

Der Nikolaus freute sich sehr und belohnte die Klassen mit Geschenken.

Apfel-Ernte am Mi 16.10.2019

Bei schönem Herbstwetter wanderten wir, die Klassen 1 und 2, nach Hoppetenzell zur traditionellen Apfel-Ernte. Leider sammelten wir nicht an unserem Paten-Apfelbaum, da er in diesem Jahr einfach keine Früchte für uns trug. Doch im Weiherholz gab es einen anderen Baum, an dem wir Obst für unseren beliebten Apfelsaft auflesen konnten.

Es hat sehr großen Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern.

Ein Autokran in Aktion am 26.09.2019

Bei einem kleinen Spaziergang konnten heute alle Klassen ein ganz besonderes Ereignis miterleben: 

Mithilfe eines Kranwagens wurden die alten Kirchenglocken herausgeholt und die neuen Glocken in den Turm hineinbefördert.

So etwas sieht man nicht alle Tage... 

Einschulungsfeier am Fr 13.09.2019

Dass Freitag, der 13. kein Unglückstag sein muss, durften unsere Kleinsten bei der Einschulungsfeier in der Heidenfelshalle erfahren. Viele liebe Menschen hatten sich schon Wochen vorher daran gemacht, für die ABC-Schützen ein tolles Programm für ihren ersten Schultag auf die Beine zu stellen.

Wie immer hatten die Eltern der letztjährigen Erstklässler die Verköstigung der Kinder, Verwandten und Freunde übernommen und ein köstliches Speisen- und Getränke-Büffet organisiert. Außerdem gab es handgemachte Rechenketten und bedruckte T-Shirts zu erwerben.

Schulleiter Frank Sauer war extra zur Begrüßung seiner neuen Schützlinge nach Zizenhausen gekommen und verglich den jetzt beginnenden Weg mit einer Familienwanderung, die für manchen witzig, leicht und abwechslungsreich sein kann, während sich ein anderer mit dem Weg schwertut und auch mal stolpern kann. Für die Kinder sei es wichtig zu wissen, dass immer helfende Hände von Eltern und Lehrern da sind und sie stützen. Gleichzeitig appellierte er aber auch an die Eltern, nicht mit dem Besen in der Hand den Kindern voraus zu gehen und ihnen jedes Steinchen aus dem Weg zu räumen.

Die Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Eva-Maria Glöckler spielte das Theaterstück "Elmar" auf. 

Emar ist ein außergewöhnlicher Elefant, nicht grau und gemächlich, wie seine Artgenossen. Er ist bunt kariert und immer zu Späßen aufgelegt und bei allen beliebt. Leider merkt er das nicht, denn er meint, die anderen lachen ÜBER und nicht MIT ihm. So beschließt er, sich als gewöhnlicher Elefant zu verkleiden und ab sofort nicht mehr aufzufallen. Wie langweilig ist es da plötzlich im Dschungel. Zum Glück hat die Maskerade bald ein Ende und Elmar erfährt, wie wichtig er seinen Kameraden mit seiner etwas anderen Art ist.

Nach einem musikalischen Abschluss verließen die neuen Schulkinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Ute Binder, die Halle und machten sich auf zu ihrer ersten Schulstunde im Schulhause der Anton-Sohn-Schule.

 

 

Teilnahme am Internationalen Wandertag des TV Jahn 08 Zizenhausen am So 21.07.2019

Bei schönem und warmem Wetter sicherte sich unsere Grundschule wieder den Titel "Größte Gruppe" beim Internationalen Wandertag in Zizenhausen.

Zusammen marschierten wir die 6 km-Strecke und durften unterwegs so manches Rätsel lösen. 

Das DFB-Mobil besuchte die Anton-Sohn-Schule am Mo 15.07.2019

Bundesjugendspiele am Do 04.07.2019

Bei schönem sonnigem Wetter bestritten unsere Klassen 1 bis 4 die diesjährigen Bundesjugendspiele. Bereits das Aufwärmprogramm machte großen Spaß.

Wir gratulieren unseren Leichtathleten ganz herzlich zu den zahlreichen Urkunden.

Schulausflug ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck am Fr 28.06.2019

Mini-Playback-Show am Fr 22.02.2019

Heute hieß es "Partytime" in der Anton-Sohn-Schule.

Stars aus aller Welt zeigten ihr Können bei der Mini-Playback-Show.

Am Ende durften sich Seline, Nelly, Lena und Melina über einen ersten Platz mit ihrem "Flaschengeist" freuen....

Den 2. Platz belegten Jakob, Matti und Fabio, unsere "Dorfrocker" zusammen mit Ela Lana und Luisas "Mama Lauda". 

Platz 3 belegten Tabea, Klara und Lena mit dem Titel "Egal". 

Herzlichen Glückwunsch!

Und allen anderen, die mitgemacht haben:

Respekt für Euren Mut und Dankeschön für Eure tollen Auftritte!

Dorfweihnacht am Sa 08.12.2018

Traditionell hatten wir wieder einen Stand bei der Zizenhauser Dorfweihnacht, an dem wir unser berühmtes Apfelmützchen sowie Hähnchennuggets verkauften. Auch unser Glücksrad stand fast nie still, bei dem man wie immer tolle Preise gewinnen konnte. 

Besuch vom Nikolaus am Do 06.12.2018

Heute hatten wir eine ganz besondere Überraschung für den Nikolaus: 

die Schülerinnen und Schüler führten Tänze auf oder zeigten ihr Können mit verschiedensten Instrumenten.

Dafür bekam jeder ein kleines Geschenk. 

Kürbisfest am Fr 26.10.2018

Zusammen mit vielen helfenden Händen haben wir heute Vormittag tolle Kürbisgeister geschnitzt. Es kamen lustige, aber auch sehr gruselige Gesichter zum Vorschein.

Anschließend feierten wir noch eine Runde und tranken von dem leckeren Apfelsaft von unserem Paten-Apfelbaum.

Apfeltag am Fr 28.09.2018

Bei schönem sonnigem Herbstwetter sammelten wir die Äpfel von unserem Paten-Apfelbaum in Hoppetenzell.

Einschulungsfeier am Do 13.09.2018

In diesem Jahr wirkten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen an der fröhlichen Geschichte über verschwundene Zahlen & Buchstaben, über Häschen und Zwerge und neugierige Schulkinder mit. 

Anschließend begrüßten Schulleiter Frank Sauer und seine rechte Hand in Zizenhausen,

Ute Binder, die neuen Kinder und deren große Schar an lieben Verwandten und Freunden.

Südkurier, 18.09.2018
Südkurier, 18.09.2018

Weitere Bilder & Berichte der vergangenen Jahre finden Sie unter "Aktivitäten".